Ingrid Neyen

DIPLOM-BETRIEBSWIRTIN
GEPRÜFTE ÜBERSETZERIN IHK

Wer bin ich? Was kann ich?

Ingrid Neyen – Ihre Expertin rund um das Rechnungswesen und Controlling

Nach meinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Controlling und Marketing habe ich in einer kleinen Konzern-Tochter das Rechnungswesen von der Pike auf gelernt. Nach dem Verkauf an einen US-Konzern kamen internationale Rechnungslegung, Reporting und Controlling zu meinen Aufgaben hinzu. In meiner nächsten Position als kaufmännische Leiterin kamen die Schnittstellen zu den Bereichen IT, Verkauf, Einkauf und Warenwirtschaft hinzu.

Alle Unternehmen, für die ich gearbeitet habe, sind im Laufe meiner Tätigkeit verkauft oder in Konzern eingegliedert worden, so dass Projekte meine ständigen Begleiter waren.
Ziel des Rechnungswesens und Controllings ist esdass die Kosten eines Unternehmens nachvollziehbar sind. Dann kann man diese beeinflussen und Möglichkeiten für Einsparungen erkennen.

Hierzu bedarf es einer Menge praktischer Erfahrung – nicht nur im Rechnungswesen und Controlling selbst, sondern auch in den anderen Unternehmensbereichen.

Rechnungswesen, Controlling und mehr

Da mir die Arbeit in Projekten die meiste Freude macht, habe ich mich 2005 mit der Ingrid Neyen International Accounting & Consulting selbstständig gemacht. Ich wollte keine Beratungsfirma, die nur Lösungen vorschlägt. Wie in meinen Festeinstellungen wollte ich auch an der praktischen Umsetzung mitarbeiten. Daher habe ich mich für das Interim Management entschieden. Als Interim Managerin habe ich freiberuflich bereits unterschiedliche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Details dazu finden Sie in der Projekthistorie.

Wissen ist Macht - Dozentin & Co.

Da ich mein Wissen gerne weitergebe, habe ich auch als Dozentin gearbeitet und Fachvorträge gehalten.
Unterrichtet habe ich insbesondere die Fächer Controlling, Kosten- und
Leistungsrechnung, Organisation und Buchhaltung.

Nicht nur meine Schüler haben viel gelernt. Ich habe die Fähigkeit erworben, wie man Praxiswissen strukturiert aufarbeitet und an Fach- und Nachwuchskräfte weitergibt.

Berufserfahrung rund um das Controlling und Finanzwesen

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit habe ich in verschiedenen Unternehmen und Branchen das Controlling und Finanzwesen geleitet. Teilweise war ich auch für das Personalwesen und die Warenwirtschaft sowie den Einkauf verantwortlich. Die Unternehmen, für die ich gearbeitet habe, sind im Laufe meiner Tätigkeit an Konzerne verkauft worden oder hatten diesen Schritt gerade hinter sich, als ich angefangen habe. Neben den „regulären“ Arbeiten im Rechnungswesen, wie den Monats- und Jahresabschlüssen, dem Reporting und der Planung, habe ich viele Projekte gemeistert. Details finden Sie in der Projekthistorie. Die Projekte habe ich als Führungskraft nicht nur geleitet. Mit meinen Mitarbeitern habe ich alles in die Praxis umgesetzt.

Ohne Fleiß kein Preis – meine Ausbildung

Meine fachliche Ausbildung war berufsbegleitend durch Fernstudien mit folgenden Abschlüssen:

  • Bachelor of Arts in Business
  • Administration der Kensington University

  • Diplom Betriebswirtin der Fachhochschule Niederrhein mit den Schwerpunkten Controlling und Marketing

Wer rastet der rostet – meine Weiterbildungen

Neben fachlichen Weiterbildungen habe ich mir fundierte Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch und Wirtschafts-französisch angeeignet.

  • Geprüfte Übersetzerin für Englisch und Französisch der IHK Düsseldorf
  • Diplôme de français des affaires, deuxième degré der IHK Paris

Seit mehr als 20 Jahren setze ich mein Fachwissen und meine Berufserfahrung ein, um das Rechnungswesen und Controlling zu optimieren. 
Die Unternehmen, für die ich gearbeitet habe, haben durch meine Optimierung Geld und Zeit gespart
Möchten auch Sie Ihr Rechnungswesen und Controlling optimieren? Über eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail freue ich mich.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung im Rechnungswesen und Controlling als:

  • Interim Managerin
  • Projektverantwortliche
  • Führungskraft
  • Dozentin

Beruflicher Werdegang

Seit Oktober 2005 Selbstständige Unternehmensberaterin

Projekte

  1. Aufsplittung des CG Teilkonzerns in Einzelgesellschaften in Lucanet nach HGB und IFRS
    • Mapping der Einzelabschlüsse auf den Lucanet-Kontenrahmen
    • Ausarbeitung der Bewertungsebenen
    • Ermittlung der IC-Beziehungen auf Einzelgesellschaftsebene
    • Analyse und Aufteilung der IFRS Umgliederungen pro Gesellschaft
    • Aufsplittung der Konzernbuchungen auf Einzelgesellschaftsebene
    • Einspielen der Daten
    • Konsolidierung
  2. Betreuung der Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse der CG Gruppe und Konsolidierung aller Teilkonzerne
  3. Verantwortlich für die Weiterentwicklung von Lucanet zu einem gemeinsamen Konsolidierungstool für alle Gesellschaften ab 2020 auf Basis einer neuen gemeinsamen Buchhaltungssoftware mit gemeinsamen Kontenrahmen
    • Ausarbeitung des Mappings auf Basis des neuen Kontenrahmens
    • Überleitung der Teilkonzernabschlüsse aus 2019 als Basiswerte
    • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter
  1. Umstellung des Hauptbuchs auf US Gaap nach Unternehmensverkauf
    • Ermittlung der Leasingwerte nach ASC Topic 842
    • Aufsetzen einer neuen Bilanz- und GuV-Struktur
    • Umgliederungen
  2. Strukturierung der Buchhaltung nach Restrukturierung, insbesondere:
    • Aufsetzen einer neuen Rückstellungsstruktur
    • Anpassung der Kontenstruktur
    • Erstellung von Buchungsvorlagen zum Einlesen in SAP für die Rückstellungen und Zinsen aus Darlehen
    • Optimierung der Reportingvorlage in Excel
  3. Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, insbesondere:
    • Anlagevermögen
    • Rückstellungen
    • IC-Abstimmung
    • WERE-Konten
    • Statistische Meldungen
  4. Unterstützung bei der Due Diligence
  5. Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  6. Erstellung der Steuerunterlagen (Tax Request) für den amerikanischen Mutterkonzern
  7. Anpassung des BAB an neue Struktur
  8. Aufsetzung eines Reportings für Gemeinkosten-Innenaufträge
  1. Unterstützung bei der Einführung von OS Plus
    • Prüfung von Testfällen
    • Bearbeitung der SAP-Tabellen für die Kontierung der Geschäftsvorfälle aus OS Plus (ZLBK1, ZLBK2, ZLBKI und ZLBKB)
    • Pflege der DO-Tabelle THK und Abstimmung der DO-Tabellen TWR, TBU, TBB und CPD mit den SAP-Tabellen
    • Prüfung der täglichen Dateien aus OS Plus auf Fehlermeldungen, Behebung der Fehler auf SAP-Seite und Weitergabe der anderen Fehler an die Fachabteilungen, Erstellung der Batch-Input-Mappen und Einspielen der Daten in SAP
    • Bei Unstimmigkeiten zwischen SAP und OS Plus Überprüfung von Verträgen in OS Plus zum Abgleich mit den Buchungen in SAP
    • Prüfung der Berichte aus dem Listarchiv in OS Plus auf Ihre Abstimmbarkeit mit den Daten in SAP
    • Erstellung diverser Dokumentationen für das Rechnungswesen
  2. Unterstützung bei der Einführung von Stab C/S
    • Bearbeitung der vertragsbezogenen und vermittlerbezogenen Matrix für die Datenübergabe aus Stab C/S
    • Prüfung und Abstimmung der Startsalden in Stab C/S
    • Abstimmung des täglichen Stab C/S-Buchungsjournals mit den an SAP übergebenen Buchungen
    • Abstimmung der Inventurliste aus SAP mit den Buchungen aus Stab C/S
  3. Unterstützung bei den Vorbereitungen zum Jahresabschluss
    • Bearbeitung der Agio-Abgrenzungen bis zum Systemwechsel, Analyse der Buchungslogik in OS Plus und Ermittlung der vorhandenen Berichte in OS Plus zum Agio
    • Bearbeitung der Riester-Abgrenzungen
    • Vorbereitung der Rückstellungsdatei für den Abschluss
  4. Erstellung des Offenlegungsberichtes
  5. Aufbau der Strukturen für Meldungen FinRep Data Points und FinRep Simplified
  6. Aufbau der Strukturen für die ALMM-Meldung
  7. Ermittlung der Kennzahlen für die Bewertung nach §§ 18 und 10 KWG
  1. Insolvenzbegleitung der ehemaligen Metric Mobility AG
  2. Aufsetzung der Buchhaltung der neu gegründeten Almex GmbH, insbesondere:
    • Aufbau der Kontenstruktur
    • Ausarbeitung und Umsetzung der Intercompany Strukturen
    • Mapping der Konten mit dem Konzernreporting der chinesischen Muttergesellschaft
    • Erstellung der notwendigen Berichte in SAP
    • Aufbau des Reportings zur Muttergesellschaft in Excel
  3. Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, insbesondere:
    • Anlagevermögen
    • Rückstellungen
    • Rechnungsabgrenzung
    • IC-Abstimmung
    • Umsatzsteuer und ZM-Meldung
    • Factoring
    • Kasse und Banken
    • WERE-Konten
    • Statistische Meldungen
  1. Eingliederung eines Teilkonzerns in das Konzernreporting
  2. Aufbau einer Konsolidierung in Excel
  3. Aufbau eines Reporting Packages
  4. Unterstützung bei der Einführung von Lucanet
  1. Unterstützung beim Konzernabschluss nach IFRS sowie bei den Einzelabschlüssen nach HBG
  2. Optimierung von Prozessen im Hauptbuch
  3. Aufbau von Rückstellungs-, Eigenkapital- und Anlagenspiegel auf Konzernebene in Excel
  4. Entwurf eines Kontierungs- und Bilanzierungshandbuches
  5. Optimierung der Bilanzstrukturen im Konsolidierungstool Lucanet
  6. Nachpflege der Daten für Anlagen-, Eigenkapital- und Rückstellungspiegel im Konsolidierungstool Lucanet für die Auslands-Gesellschaften
  7. Pflege der Zuordnungstabellen zur automatischen Übergabe der Spiegeldaten aus SAP für die deutschen Gesellschaften
  8. Entwurf eines Reporting Packages zur automatischen Weiterverarbeitung in Lucanet
  9. Entwurf eines Konzernkontenrahmens
  1. Die Prüfung der vorhandenen Definitionen für die Buchungen in SAP FI auf Ihre Richtigkeit und Vollständigkeit
  2. Korrektur der fehlerhaften Definitionen sowie die Erstellung neuer Definitionen für die fehlenden Buchungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Nebenbuches
  3. Test der neu definierten Buchungen und Freigabe
  4. Fehlerbereinigung in der SAP Schnittstelle in Zusammenarbeit mit der IT
  5. Analyse und Fehlerbereinigung der Migrationsdaten
  6. Erarbeitung von Routinen zum automatischen Ausziffern in SAP
  7. Erarbeitung eines Prozesses zur Übergabe der Stammdaten an SAP in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und der IT
  8. Bereitstellung von Muster Excel-Upload Tabellen für Buchungen, die nicht über die SAP-Schnittstelle übergeben werden können
  9. Überprüfung und Optimierung der Prozessabläufe in der Abteilung sowie zwischen Haupt- und Nebenbuch
  10. Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB nach dem Weggang des Hauptbuchhalters
Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens
Französisch verhandlungssicher Niveau C2 des europäischen Referenzrahmens
Italienisch gute Grundkenntnisse Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens
08/1979 bis 10/1979: Au-Pair Aufenthalt in Orléans, Frankreich
MS-Office Paket sicherer Umgang mit Excel, Word und Powerpoint Grundkenntnisse in Access, VBA Programmierung
Buchhaltungssoftware Diamant (sehr gut), SAP/R3 FI/CO (gut), JD Edwards (gut), Exact (gut), Scala (gut), IScala (gut), Datev (gut / Auswertung von Daten – keine Buchungen), M3 (gut / Auswertung von Daten – keine Buchungen)
Software Konsolidierung/Reporting TMS Matrix (gut), Cognos (gut), Qlikview (gut), Lucanet (gut)
Sonstige Software OSPlus (gut / Auswertung von Daten – keine Buchungen)

1990 bis 1996:
Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Marketing Fernuniversität Hagen/Fachhochschule Niederrhein
Abschluss: Diplom-Betriebswirtin

1980 bis 1981: Business Administration Fernstudium Kensington University, Kalifornien/USA
Abschluss: Bachelor of Arts

2003 bis 2005:
Übersetzerin für die französische Sprache
Abschluss: staatlich anerkannte Übersetzerin Industrie- und Handelskammer Düsseldorf

1985 bis 1987:
Übersetzerin für die englische Sprache
Abschluss: staatlich anerkannte Übersetzerin Industrie- und Handelskammer Düsseldorf

1970 bis 1976:
Städtische Realschule Bruchstraße, Mönchengladbach

Abschluss: Fachoberschulreife

1976 bis 1979:
Hugo-Junkers-Gymnasium, Mönchengladbach

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Ingrid Neyen - Ihre Expertin für das Controlling

Die Unternehmensberaterin unterstützt Sie im Rahmen des Interim Management in den Bereichen Controlling, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Finanzen.

Kontakt

Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de

Ingrid Neyen - Ihre Expertin für das Controlling

Die Unternehmensberaterin unterstützt Sie im Rahmen des Interim Management in den Bereichen Controlling, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Finanzen.

Kontakt

Ingrid Neyen
International Accounting & Consulting
Unternehmensberatung
Kurt-Jacobi-Straße 19
D-41189 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0) 21 66 / 14 72 58
Mail: info@neyen-consulting.de